Logo

"Wesentlich ist, daß das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird."

Emmi Pikler

UNSER LEITBILD

Zu unserem Selbstverständnis gehört, dass wir in erster Linie unseren Blick auf das Kind als Mittelpunkt gerichtet haben.

Die Kinder sind für uns eigenständige Persönlichkeiten mit eigenem naturell und eigener Begabung, die wir ernst nehmen und achten. Sie sollen sich sicher, geborgen und angenommen fühlen. Den Rahmen schaffen wir mit unserer Aufmerksamkeit, dem Umgang miteinander und der Ausstattung der Einrichtung. Wir wollen den Kindern als Gesprächspartner, Ratgeber, Vorbild, Vermittler und Ruhepol zur Verfügung stehen.

Autonomie und Kompetenz, soziales Lernen, Eigenverantwortlichkeit und Partizipation, alle diese Erziehungsziele sehen wir im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns. Wir schauen auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes mit seinen individuellen Stärken und Schwächen und begleiten es auf seinem ganz persönlichen Entwicklungsweg.

Aufgrund dieses Blickwinkels und dieser uns wichtigen Erziehungsziele haben wir in unserem Haus einen Rahmen und Räume geschaffen, in denen das freie Spiel der Kinder eine besondere Bedeutung hat. Aber auch die Bewegungserziehung, die Sprachkompetenz, die Naturverbundenheit, und nicht zuletzt das soziale Lernen sind weitere Schwerpunkte in unserer Kindertagesstätte.

In einer familienfreundlichen Atmosphäre kooperieren wir mit den Eltern und haben den Kindern Möglichkeiten geschaffen von der Krippe, über den Kindergarten bis zur Hortbetreuung ein Begleiter auf diesem Lebensweg des Kindes zu sein.

All dies ist uns nur möglich, weil unser Kindertagesstättenteam sich als Gemeinschaft versteht und in ständigem Austausch mit einander ist.