Logo

"Meister seiner selbst sein."

Rebeca Wild

UNSERE PÄDAGOGISCHEN BESONDERHEITEN - IN UNSEREM KINDERGARTEN 

 

BEWEGUNGSANGEBOTE

„Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreiz für ihre körperliche und geistige Entwicklung.“1

Bewegung und Wahrnehmung sind wesentliche Bausteine für eine gesunde Entwicklung der Kinder.

Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat in Kooperation mit der Wahrnehmung eine Funktion von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung. Zudem sind auch Gesundheit und körperliches Wohlbefinden eng mit regelmäßiger Bewegung verbunden.  Bei der Förderung kindlicher Kompetenzen legen wir ein besonderes Gewicht auf die Bewegung.

„Bewegungsfreude wird durch Freiräume gefördert, in denen Kinder sich draußen und drinnen spontan bewegen können und zum Laufen, Rennen, Hüpfen, Kriechen und Toben herausgefordert werden.“1 Wir bieten den Kindern vielfältige (Bewegungs-) Erfahrungen durch unsere räumliche Gestaltung, das Außengelände und regelmäßige Angebote in der Schulturnhalle.

Der Erfolg in der Bewegung stärkt Selbstvertrauen, Kinder fühlen sich stark.

Bewegung finden die Kinder in unserer Kindertagesstätte durch:

  • Bewegungsraum ZWERGENARENA
  • freies Bewegungsspiel
  • Turnstunde in der Schulturnhalle
  • Tanz AG, Ball AG
  • Bewegungsspiele im Stuhlkreis
  • Ständigen freien Zugang zu unserem Außengelände
  • die Hochebenen
  • Psychomotorik
  • Spaziergänge zum Einkaufen u. a.
  • den Raumwechsel in der offenen Arbeit
  • Waldwochen

 

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN IM KINDERGARTEN

Die AG´s sind ein Beitrag um das Interesse der Kinder in vielfältigen Bereichen zu wecken und zur Wissenserweiterung. Hiermit wollen wir den unterschiedlichen Lerninteressen nachgehen, aber auch das individuelle umfangreiche Potenzial der Erzieherinnen ausschöpfen.

Im Rahmen von Partizipation können die 4-6 jährigen Kinder selbst eine Auswahl der verschiedenen AG-Angebote treffen und mit  entscheiden welche AG’s in einem Halbjahr durchgeführt werden. Jedes Kind entscheidet selbst ob es an einer AG teilnehmen möchte und an welcher.

Einige Beispiele von Angeboten:

  • Chor
  • Tanzen
  • Ball
  • Tusch- und Maltechniken
  • Forschen
  • Werken
  • Spanisch

 

PROJEKTE

Unsere Projekte zu bestimmten Themenbereichen werden situationsorientiert angeboten. Je nach Thema dienen sie dazu Alltagserfahrungen zu vertiefen oder den Wissenshorizont zu erweitern. Zudem regen sie die Kinder zum Erforschen von Zusammenhängen an.

Die Themen für Projekte entstehen aus:

  • Beobachtung und Reflektion
  • Den Bedürfnissen und Erlebnissen der Kinder
  • Aus aktuellem Anlass in der Gruppe
  • Aus dem Jahresablauf

Sie werden aufgrund der Partizipation durchaus auch von den Kindern selbst bestimmt. Das Spektrum unserer bisherigen Projekte reicht von Piraten, über Zirkus bis hin zum Thema Körper und Gesundheit. Kinder lernen nicht durch die Fülle von Spielangeboten, sie lernen viel und intensiv durch ihre eigenen Erfahrungen.

 

NATURERFAHRUNGEN – WALDWOCHE

Kinder entwickeln ein Natur- und Umweltverständnis durch sinnliches Wahrnehmen. Sie lernen vor allem über ihr eigenes Handeln, Fühlen und Begreifen:

Ich kann nur schützen, was ich liebe.

Ich kann nur lieben, was ich kenne.

Ich kann nur kennen, was ich wahrnehme.

Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat.

Es gibt viele Gründe, um mit den Kindern die Natur und den Wald bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten kennen zu lernen.

  • Durch das eigene Erkunden des Waldes werden die Neugier und das Interesse der Kinder an der Natur geweckt.
  • Die Kinder lernen und handeln aus eigenem Antrieb.
  • Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, denn im Wald gibt es keine Wände und sie werden dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit nicht räumlich eingeschränkt.
  • Die Kinder entdecken die Geheimnisse der Natur und lernen so, sie zu schätzen. So lernen sie verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen.
  • Die Natur spricht die Fein- und Grobmotorik an, Sinnes- und Körpererfahrungen müssen nicht von den Betreuern konstruiert werden.
  • Die Kinder begegnen sich im Wald neu, dadurch wird das soziale Lernen in der Gruppe auf eine andere Art gefördert. Die Gruppe kann durch diese veränderte Situation ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und Außenseiter integrieren.
  • In bekannten und neuen Situationen können die Kinder Schritt für Schritt die eigenen Grenzen erfahren und erweitern.
  • Die Phantasie und die Kreativität werden durch die Vielfältigkeit der Natur angeregt.
  • Der Wald ermöglicht den Kindern “Stille“ zu erleben. Wind und Wetter ausgesetzt zu sein stärkt das Immunsystem.

 

WIR MACHEN DIE MUSIK! - Kooperationsvereinbarung mit der Musikschule Wedemark

Seit 7 Jahren kooperieren wir mit der Musikschule Wedemark im Rahmen des niedersächsischen  Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik!“.

Einmal in der Woche bietet ein Mitarbeiter der Musikschule unseren 4 bis 5 jährigen Kindern ein zusätzliches musikalisches Angebot an. Bei Sing- und rhythmischen Spielen  und Liedern, dem Kennenlernen erster Instrumente und dem Sprechgesang steht das Erproben und Erleben des eigenen Körpers im Mittelpunkt.

Die Förderung der sozialen, kommunikativen und kreativen Kompetenzen der Kinder steht neben dem Ziel, das möglichst viele Kinder an Musik herangeführt werden.

 

KITA BÜCHEREI

Um den Kindern das Medium Buch nahe zu bringen, haben wir 2006 die Kita Bücherei eingerichtet. Jeden Freitag können sich die Kinder bis zu zwei Bücher, aus einem Bestand von fast dreihundert Büchern, ausleihen.

Unser Ziel mit der Bücherei ist:

  • Sprachförderung
  • Das Interesse an Büchern und am späteren Lesen zu wecken
  • Neugierig machen auf das Lesen
  • Sachwissen vermitteln
  • Bildungserweiterung
  • Verantwortung für das Buch übernehmen

 

1 Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Niedersachsen