"Meister seiner selbst sein."
Rebeca Wild
„Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreiz für ihre körperliche und geistige Entwicklung.“1
Bewegung und Wahrnehmung sind wesentliche Bausteine für eine gesunde Entwicklung der Kinder.
Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat in Kooperation mit der Wahrnehmung eine Funktion von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung. Zudem sind auch Gesundheit und körperliches Wohlbefinden eng mit regelmäßiger Bewegung verbunden. Bei der Förderung kindlicher Kompetenzen legen wir ein besonderes Gewicht auf die Bewegung.
„Bewegungsfreude wird durch Freiräume gefördert, in denen Kinder sich draußen und drinnen spontan bewegen können und zum Laufen, Rennen, Hüpfen, Kriechen und Toben herausgefordert werden.“1 Wir bieten den Kindern vielfältige (Bewegungs-) Erfahrungen durch unsere räumliche Gestaltung, das Außengelände und regelmäßige Angebote in der Schulturnhalle.
Der Erfolg in der Bewegung stärkt Selbstvertrauen, Kinder fühlen sich stark.
Bewegung finden die Kinder in unserer Kindertagesstätte durch:
Die AG´s sind ein Beitrag um das Interesse der Kinder in vielfältigen Bereichen zu wecken und zur Wissenserweiterung. Hiermit wollen wir den unterschiedlichen Lerninteressen nachgehen, aber auch das individuelle umfangreiche Potenzial der Erzieherinnen ausschöpfen.
Im Rahmen von Partizipation können die 4-6 jährigen Kinder selbst eine Auswahl der verschiedenen AG-Angebote treffen und mit entscheiden welche AG’s in einem Halbjahr durchgeführt werden. Jedes Kind entscheidet selbst ob es an einer AG teilnehmen möchte und an welcher.
Einige Beispiele von Angeboten:
Unsere Projekte zu bestimmten Themenbereichen werden situationsorientiert angeboten. Je nach Thema dienen sie dazu Alltagserfahrungen zu vertiefen oder den Wissenshorizont zu erweitern. Zudem regen sie die Kinder zum Erforschen von Zusammenhängen an.
Die Themen für Projekte entstehen aus:
Sie werden aufgrund der Partizipation durchaus auch von den Kindern selbst bestimmt. Das Spektrum unserer bisherigen Projekte reicht von Piraten, über Zirkus bis hin zum Thema Körper und Gesundheit. Kinder lernen nicht durch die Fülle von Spielangeboten, sie lernen viel und intensiv durch ihre eigenen Erfahrungen.
Kinder entwickeln ein Natur- und Umweltverständnis durch sinnliches Wahrnehmen. Sie lernen vor allem über ihr eigenes Handeln, Fühlen und Begreifen:
Ich kann nur schützen, was ich liebe.
Ich kann nur lieben, was ich kenne.
Ich kann nur kennen, was ich wahrnehme.
Ich nehme nur wahr, was für mich Bedeutung hat.
Es gibt viele Gründe, um mit den Kindern die Natur und den Wald bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten kennen zu lernen.
Seit 7 Jahren kooperieren wir mit der Musikschule Wedemark im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik!“.
Einmal in der Woche bietet ein Mitarbeiter der Musikschule unseren 4 bis 5 jährigen Kindern ein zusätzliches musikalisches Angebot an. Bei Sing- und rhythmischen Spielen und Liedern, dem Kennenlernen erster Instrumente und dem Sprechgesang steht das Erproben und Erleben des eigenen Körpers im Mittelpunkt.
Die Förderung der sozialen, kommunikativen und kreativen Kompetenzen der Kinder steht neben dem Ziel, das möglichst viele Kinder an Musik herangeführt werden.
Um den Kindern das Medium Buch nahe zu bringen, haben wir 2006 die Kita Bücherei eingerichtet. Jeden Freitag können sich die Kinder bis zu zwei Bücher, aus einem Bestand von fast dreihundert Büchern, ausleihen.
Unser Ziel mit der Bücherei ist:
1 Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Niedersachsen